Gotthard - Made In Switzerland (DVD+CD)


gotthard-made_in_switzerland


Stil (Spielzeit): Hard Rock (DVD 152:00 / CD 78:00)

Label/Vertrieb (VÖ): Nuclear Blast (05.05.06)

Bewertung: 9/10

Link: http://www.gotthard.com
http://www.nuclearblast.de

Und da ist sie nun, die lang erwartete und längst überfällige Live DVD/CD der Alpenrocker Gotthard. Aufgezeichnet im Hallenstadion in Zürich im Rahmen der Lipservice-Tour spielen die Schweizer vor ausverkauften Haus einen Gig der Extraklasse. Ein „best of“ Programm, das sie durch alle ihre bisherigen Veröffentlichungen führt und einfach nur einen riesen Spaß macht. Nachdem sie sich ja mit „Lipservice“ erfolgreich ins Land der Rocker zurückgespielt haben, zeigt dieser Mitschnitt, warum GOTTHARD zum Besten gehört, was Europa seit Jahren in Sachen erdiger Rock zu bieten hat. Vom genialen Headbanger bis zur gefühlvollen Ballade ist die ganze Palette vertreten. Und wenn man jedem Musiker einer Band auch noch ansieht, wieviel Spaß er auf der Bühne hat, kann bei einer Live-Produktion kaum noch etwas schief gehen. Und genau diesen Spaß vermitteln Hena Habegger - drums, Freddy Scherer - guitars, Marc Lynn - bass, Leo Leoni - guitars, Steve Lee - vocals und der als special guest geführte Keyboarder Nicolo Fragile von der ersten bis zur letzten Minute dieses Konzertes.

Ganze 21(!) Songs haben GOTTHARD unter die begeisterten Züricher geschleudert, die zu Beginn des Sets noch ein bisschen verhalten in der Halle stehen, im weiteren Verlauf des Konzertes aber immer mehr auftauen und dem Gig einen absolut würdigen Rahmen verpassen. Nettes Gimmick bei dem Konzert ist das Drumsolo, bei dem für Steve Lee ein zweites Drumkit am anderen Ende der Halle steht und er sich ein heftiges Duell mit Hena Habegger liefert. Das gab es zwar auch schon öfter (Lars Ulrich und James Hetfield fallen mir da spontan ein), kommt aber trotzdem gut. Aber Steve Lee kann nicht nur Drums spielen, er ist auch ein absolut begnadeter Sänger. Dieser Stimme kann man sich nur sehr schwer entziehen, und er ist wirklich der Mittelpunkt der Band. Nach dem Debüt wurde er nicht umsonst von der Presse als der neue David Coverdale gefeiert. Und im Laufe der Jahre ist seine Stimme noch vielseitiger geworden und er drückt GOTTHARD damit einfach seinen Stempel auf. 

Allerdings zeigen sich GOTTHARD bei dem Konzert als sehr homogene Einheit, und wer sie schon mal live gesehen hat, weiß, dass genau das ihre Stärke ist. Die Produktion ist richtig fett gelungen, die Soundauswahl ist mit Stereo, Dolby AC3-Surround und Dolby Digital Stereo dem Standard entsprechend, die Menüführung ist übersichtlich und nicht überladen. Hektische Kameraschnitte sind nur zu Begin des Konzertes zu sehen, aber das legt sich schon beim zweiten Song und so kann man sich wirklich entspannt zurücklehnen und ein sehr gelungenes Konzert genießen. Wer dabei allerdings die Füße ruhig halten kann, ist es selber Schuld.

Als Bonus-Material bieten uns die Schweizer ein „making of“ des Konzertes, bei dem vor allem die Männer im Hintergrund zu Wort kommen, ein „making of“ zum Videodreh „Anytime Anywhere“, die Videoclips zu „Anytime Anywhere“, „Lift U Up“ und „Dream On“ sowie eine Foto-Galerie. Als besonderes Schmankerl liegt dem Package auch noch eine Audio-CD bei, auf die es immerhin 17 der 21 Songs der DVD geschafft haben. 

Für alle Fans guter Rock Musik gibt es nur ein Fazit: Kaufen! 

Trackliste DVD: 
#01 – All We Are 
#02 – Dream On 
#03 – Hush 
#04 – Mountain Mama 
#05 – Let It Be 
#06 – Top Of The World 
#07 – I Wonder 
#08 – Said And Done 
#09 – One Life One Soul 
#10 – Nothing Left At All 
#11 – Sister Moon 
#12 – The Other Side Of Me 
#13 – Firedance 
#14 – Battle Of Titans 
#15 – Homerun 
#16 – Mighty Quinn 
#17 – In The Name 
#18 – Heaven 
#19 – Lift U Up 
#20 – Anytime Anywhere 
#21 – Immigrant Song 

Auf der CD sind alle Songs außer den Tracks 12–15 enthalten.